RME Babyface Pro FS
High-Performance 768 kHz 2-Kanal ADAT.SPDIF.AES/EBU AD/DA Wandler
New Experience in Sound and Quality
Mit dem ADI-2 Pro FS R Black Edition stellt RME einen AD/DA-Wandler der Referenzklasse vor. Er vereint mehrere Geräte in einem, mit einer einfachen und in den meisten Fällen automatisierten Bedienung, und ist deshalb sofort nach dem Auspacken betriebsbereit. Das Gerät besitzt ein beeindruckendes Verhältnis von Größe zu Funktionen, ein praxisnahes Design mit exzellenten technischen Daten, und zwei extrem leistungsstarke Kopfhörerausgänge.
RMEs Jubiläums Referenz AD/DA Wandler ist:
- Ein High-End AD/DA Konverter in professioneller Studio Qualität
- Ein 2-facher Kopfhörerverstärker in wahrer High-End Qualität
- Ein USB DAC wie kein anderer - der flexibelste und leistungsfähigste
- Ein High-End AD/DA Frontend und Kopfhörerverstärker für iPad / iPhone
- Ein Multi-Formatkonverter (AES, SPDIF, ADAT) mit Abhörfunktion
- Ein DSD Aufnahme- und Wiedergabe-Wandler
- Ein AD/DA Frontend für Audio Messungen mit bis zu 768 kHz Samplefrequenz
Als der aktuell flexibelste Konverter auf dem Markt bietet der ADI-2 Pro symmetrische/unsymmetrische analoge I/Os, doppelte Extreme Power Kopfhörerausgänge, SteadyClock FS, 4-stufige Hardware Ein- und Ausgangs-Pegelumschaltung, DSP basierte Signalverarbeitung, Betrieb mit externer Speisung, Class Compliant USB Kompatibilität, Samplefrequenzen bis zu 768 kHz, sowie DSD Aufnahme und Direct DSD Wiedergabe (256 / 11,2 MHz).
Analog oder digital - unendliche Möglichkeiten
Der ADI-2 Pro ist mit zwei servosymmetrischen Analogeingängen per XLR/Klinke-Kombibuchse, separaten symmetrischen und unsymmetrischen Ausgängen als XLR und Klinke, zwei Extreme Power Stereo-Kopfhörerausgängen an der Vorderseite, einen mit ADAT kompatiblen optischen SPDIF I/O, sowie koaxialem SPDIF (Cinch) und AES I/O (XLR) per mitgelieferter Kabelpeitsche ausgestattet. Diese umfangreichen Anschlussmöglichkeiten erlauben hochwertige und flexible Signalübertragung ohne Kompromisse.
Der USB-2.0-Anschluss ist Class Compliant (UAC 2), und erlaubt die Verbindung mit kompatiblen iOS-Geräten. Darüber hinaus wird er für Firmware-Updates genutzt. Neben der Speisung durch das mitgelieferte externe Netzteil, mit verriegelbarem Stecker, ist auch batteriebetriebener Betrieb möglich, was sowohl die mobile Nutzung als auch galvanisch getrennte Anwendungen ermöglicht.
Als Computer-Interface bietet der ADI-2 Pro einen Stereo (2 In / 2 Out) und einen Mehrkanal Modus (6 In / 8 Out). Er ist direkt kompatibel zu Mac OS X. Unter Windows nutzt der ADI-2 Pro RMEs MADIface Serie Treiber, für volle WDM und ASIO Kompatibilität und höchste performance
Perfekt klingende Aufnahme und Wiedergabe
Auf dem Weg zum absoluten Referenz-Klang ist jedes Detail des ADI-2 Pro etwas besonders und hat eine Geschichte. Die außergewöhnliche Hauptplatine besteht aus 10 Lagen mit erhöhter Kuperdicke, garantiert so feinsten, ungestörten Klang, wie auch mächtige, aber getrennte Leistung für die Kopfhörerausgänge. Die internen Betriebsspanungsschaltungen und Präzisionsregler nutzen ein Super Low Noise Design, um die Klangqualität nicht über die Spannungsversorgung zu beeinträchtigen. Selektierte SoundPlus Operationsverstärker liefern höchsten SNR, niedrigsten THD, und hohe Anstiegsgeschwindigkeit unter allen Bedingungen. Das gesamte analoge Schaltungsdesign ist vollsymmetrisch ausgeführt - und gleichspannungsgekoppelt. Die einzigen Kondensatoren im Signalpfad dienen dem Schutz vor DC an der Eingangsbuchse, und wurden sorgfältig ausgewählt, um jeglischen Klangeinfluß auszuschließen.
Der 4-Kanal AD-Konverter unterstützt 786 kHz Samplefrequenz und DSD Aufnahme. Er wird in einem Dual Mono Design genutzt, mit 3 dB erhöhtem Rauschabstand. Zwei Premium DACs beliefern zwei separate Stereo Ausgänge. Das interne Audio Processing, wie EQs, Crossfeed und die Spektralanalyse, besorgt ein leistungsfähiger DSP mit 2.17 Giga FLOPS (2882 MIPS), mit genug Rechenleistung um auch noch bei 768 kHz Samplefrequenz zu arbeiten.
Für einfachste Nutzung sorgt ein hochwertiger Sample Rate Konverter, der in den SPDIF- oder AES-Eingang schaltbar ist, und dabei effektiv alle Clocking-Probleme zwischen SPDIF und AES eliminiert. Und RMEs aktuellste SteadyClock FS Technologie sorgt für eine perfekte Jitterunterdrückung und stabile Taktung, egal ob interne oder externe Clocks benutzt werden.
Hochauflösende Anzeige und Bedienung
RME hat den ADI-2 Pro mit zahlreichen einzigartigen Features ausgestattet. So stehen unter anderem parametrische 5-Band-EQs für komplett individuelle Klanganpassung, eine einstellbare Bass/Treble-Steuerung mit Schnellzugriff, eine binaurale Crossfeed-Funktion, ein einstellbares Loudnessfilter, wählbare AD/DA-Filter, vier diskrete I/O-Referenzpegel, Auto Referenz Pegelschaltung, Auto Balanced Kopfhörerbetrieb, und viele weitere zur Verfügung. Das Display dient nicht nur der Bedienung des Gerätes, es zeigt auch Warnhinweise und Bedienungshilfen an.
Professionelle Features wie M/S-Verarbeitung, Stereobreite und Phasenumkehr, sowie volle Kontrolle über alle Einstellungen inklusive Speicherfunktion sind ebenfalls vorhanden. Zudem bietet der beliebte RME Spectral Analyzer, ein 30-Band-Analysewerkzeug mit Biquad-Filter, unerreichte musikalische Visualisierung, die auf der hochauflösenden IPS-Anzeige optimal dargestellt wird.
Extreme Power Kopfhörerausgänge
Es bringt nichts mit Klirrfaktoren von -110 dB THD um sich zu werfen, wenn diese in realen Betriebsbedingungen gar nicht zur Verfügung stehen - zum Beispiel wenn man einen Kopfhörer mit 32 Ohm Impedanz anschließt. Daher entwickelte RME eine neue Kopfhörer-Ausgangsstufe, welche die Performance des Premium DAC bis zur Kopfhörerbuchse bringt - selbst bei der Nutzung niederohmiger Kopfhörer. Das Extreme Power Design brilliert mit 0,1 Ohm Ausgangsimpedanz, einem maximalen Ausgangspegel von +22 dBu, und einer maximalen Ausgangsleistung von 1,5 Watt - pro Kanal. Die Kopfhörerausgänge bieten ebenso wie die Line-Ausgänge einen Rauschabstand von typisch 120 dBA, und garantieren so ein Hörerlebnis ohne jegliches Brummen und Rauschen. Der Klirrfaktor bleibt weit unter -100 dB (0,001%), selbst bei voller Leistung, und realisiert damit die klarste und detaillierteste Musikwiedergabe. Das Extreme Power Design beinhaltet auch Strombegrenzung, Leistungsüberwachung, Überlasterkennung und Gleichspannungsschutz. Ein Low Power Modus und ein High Power Modus sorgen für eine perfekte Anpassung, vom IEM bis zum Planar.
Ausgestattet mit zwei Stereo-Ausgängen ist auch symmetrischer Kopfhörerbetrieb möglich. Allerdings waren die Entwickler bei RME von den gängigen Konzepten nicht überzeugt, und entwickelten für den ADI-2 Pro einen Advanced Balanced Modus, der die meisten Einschränkungen gängiger Balanced-Konzepte beseitigt, und diesen Modus in eine ganz neue Erfahrung verwandelt.
Der exklusive Advanced Balanced Modus weist einen komplett symmetrischen Signalpfad auf, vom DAC bis zur Kopfhörerbuchse, mit 3 dB höherem Rauschabstand, verringerten Abweichungen der Bauteilen, optimiertem Frequenzgang, extrem niedriger Ausgangsimpedanz (0,2 Ohm), und einem maximalen Ausgangspegel von +28 (achtundzwanzig) dBu.
Der Jubiläums-Wandler
Der ADI-2 Pro ist RMEs Referenz AD/DA Konverter, USB DAC, USB Interface und Kopfhörerverstärker. Seine zahlreichen Anwendungsszenarien machen ihn zur idealen Wahl in vielen Bereichen, vom Heimanwender der sich innovative Lösungen mit höchster Klangqualität wünscht, dem Studio-Besitzer der nach einer Referenz AD/DA Wandlung sucht, dem Hi-Fi Enthusiasten der einen flexiblen High-End Headphone Amp fordert, bis zur Industrie, die das portable Gerät als Frontend für Messsysteme nutzt. 20 Jahre RME - zusammengefasst in einem kostbaren Gerät, welches ein Mal gehört und benutzt nie wieder aus der Hand gegeben wird. Versprochen.
Die neue erweiterte Fernbedienung (MRC)
Die erweiterte ADI-2 DAC Fernbedienung bietet Tasten für Standby On/Off, Einstellung von Lautstärke, Balance, Bass und Treble, der Eingangsauswahl (Optical, Coaxial, USB), Stummschaltung, sowie das Ein-/Ausschalten von Loudness, Bass/Treble und des EQ.
Dazu kommen vier programmierbare Tasten, denen für größtmögliche Flexibilität Zugriff auf 52 verschiedene Funktionen und Befehle besteht. Es gibt keinen anderen Wandler oder vergleichbares Gerät mit einer so anspruchsvollen, einfach zu bedienenden und gleichzeitig vielseitigen Fernbedienung!
TECH-SPECS
Babyface Pro FS
ANALOGER TEIL
AD, Mikrofon/Line 1-2
Eingang: XLR, elektronisch symmetriert
Eingangsimpedanz symmetrisch: 2 kOhm, 5,2 kOhm mit PAD
Eingangsimpedanz unsymmetrisch: 1 kOhm, 2,6 kOhm mit PAD
Rauschabstand (SNR): 113,7 dB RMS unbewertet, 117 dBA
Frequenzgang @ 44,1 kHz, -0,1 dB: 18 Hz - 20,8 kHz
Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 7 Hz - 45,8 kHz
Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 5 Hz - 88 kHz
MitPADaktiv:-0.1dB8Hz,-0.5dB<4Hz,-1dB<3Hz
THD: < -112 dB, < 0,00024 %
THD+N: < -108 dB, < 0,00035 %
THD@30dBGain:<-115dB,<0,00016%
THD+N@30dBGain:<-100dB,<0,001%
Übersprechdämpfung: > 110 dB
Regelbereich Gain: -11 dB bis +65 dB
Maximaler Eingangspegel XLR, Gain 0 dB: +8 dBu, PAD +19 dBu
Maximaler Eingangspegel XLR, Gain 65 dB: -57 dBu, PAD -46 dBu
AD, Line/Instrument In 3-4 TRS
Wie Mikrofon/Line 1-2, aber:
Eingang: 6,3 mm Mono-Klinke, unsymmetrisch
Eingangsimpedanz: 1 MOhm
Rauschabstand (SNR): 116 dB RMS unbewertet, 120 dBA
Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,1 dB: 5 Hz – 20,8 kHz
Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: < 3 Hz – 45,8 kHz
Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: < 2 Hz – 92 kHz
Maximaler Eingangspegel @+4 dBu, Gain 0 dB: +13 dBu
Maximaler Eingangspegel @-10 dBV, Gain 9 dB: -5 dBu
DA, Line Out 1-2 XLR
Rauschabstand (DR): 115 dB unbewertet, 118 dBA
Frequenzgang @ 44,1 kHz, -0,5 dB: 0 Hz - 20,8 kHz
Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 0 Hz - 45 kHz
Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz - 89 kHz
THD: - 106 dB, 0,0005 %
THD+N: -102 dB, 0,0008 %
Übersprechdämpfung: > 110 dB
Ausgang: XLR symmetrisch
Ausgangsimpedanz: 300 Ohm symmetrisch, 150 Ohm unsymmetrisch
Ausgangspegel bei 0 dBFS: symmetrisch +19 / +13 dBu, unsymmetrisch +13 / +7 dBu
DC@0dBFS:6,35mm4,8V,3,5mm2,4V,XLRsym.9,6V
DA, Phones 3/4
Wie DA Line Out, aber:
Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
Ausgangsimpedanz: 10 Ohm
Ausgangspegel bei 0 dBFS, 1 kOhm Last: +13 dBu
Max. Ausgangsleistung @ 0,1% THD: 60 mW
Rauschabstand (SNR): 114,8 dB RMS unbewertet, 118 dBA
Rauschpegel: -101,8 dBu
Ausgang: 3,5 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
Ausgangsimpedanz: 0,1 Ohm
Ausgangspegel bei 0 dBFS, 1 kOhm Last: +7 dBu
Max. Ausgangsleistung @ 0,1% THD: 90 mW
Rauschabstand (SNR): 114 dB RMS unbewertet, 117 dBA
Rauschpegel: -107 dBu
MIDI
1 x MIDI I/O über Breakoutkabel mit 2 x 5-pol DIN Buchsen
Galvanische Trennung über Optokoppler am Eingang
Hi-Speed Mode mit Jitter und Reaktionszeit typisch unter 1 ms
Getrennte 128 Byte FIFOs für Ein- und Ausgang
DIGITALER TEIL
Clocks: Intern, ADAT In, SPDIF In
Jitterunterdrückung bei externer Clock: > 50 dB (2,4 kHz)
Praktisch kein effektiver Jittereinfluss der Clock auf AD- und DA-Wandlung
PLL arbeitet selbst mit mehr als 100 ns Jitter ohne Aussetzer
Digitale Bitclock-PLL für störungsfreies Varipitch im ADAT-Betrieb
Unterstützte Samplefrequenzen: 28 kHz bis zu 200 kHz
DIGITALE EINGÄNGE
ADAT Optical
1 x TOSLINK, Format nach Alesis-Spezifikation
Standard: 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
Double Speed (S/MUX): 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
Quad Speed (S/MUX4): 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
Bitclock PLL für perfekte Synchronisation auch im Varispeed-Betrieb
Lock Range: 31,5 kHz – 50 kHz
Jitterunterdrückung: > 50 dB (2,4 kHz)
SPDIF optical
1 x optisch, nach IEC 60958
Akzeptiert Consumer und Professional Format
Lock Range: 27 kHz – 200 kHz
Jitterunterdrückung: > 50 dB (2,4 kHz)
DIGITALE AUSGÄNGE
ADAT optical
1 x TOSLINK
Standard: 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
Double Speed (S/MUX): 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
Quad Speed (S/MUX4): 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
SPDIF optical
1 x optisch, nach IEC 60958
Format Consumer (SPDIF) nach IEC 60958
Samplefrequenz 28 kHz bis 200 kHz
ALLGEMEINES
Stromversorgung: USB Bus Power oder externes Netzteil
Leistungsbedarf im Ruhezustand: 2,8 W
Typischer Leistungsbedarf: 3,7 Watt
Maximaler Leistungsbedarf: 5,4 Watt
Strom bei Betrieb mit 5 V Bus Power: 700 mA (3,7 Watt)
Strombedarf bei 12 Volt Betriebsspannung: 313 mA (3,7 Watt)
Masse (BxHxT): 108 x 35 x 181 mm
Gewicht: 680 g
Temperaturbereich: +5° bis zu +50° Celsius
Relative Luftfeuchtigkeit: < 75%, nicht kondensierend